Graffiti-Projekt an der GSM

Szenen des Graffiti-Projekts der GSM.

Was vorher nur eine graue Wand war, ist jetzt ein echter Hingucker auf unserem Schulhof. Gemeinsam mit dem Graffitikünstler Herrn Delimot haben Schülerinnen der Jahrgänge 7, EF, Q1 und Q2 eine über 34 Meter lange und 3 Meter hohe Wand in ein großes Kunstwerk verwandelt.
Bevor wir selbst zu den Spraydosen greifen durften, erfuhren wir viel über die Entstehung und Entwicklung der Graffiti-Kunst. Herr Delimot zeigte uns verschiedene Techniken und erklärte, wie aus ersten Ideen beeindruckende Wandbilder entstehen.
Mit viel Farbe, Teamarbeit und eigenen Ideen gestalteten wir Stück für Stück die Wand. Dabei konnten wir uns selbst als Graffitikünstlerinnen ausprobieren und erleben, wie aus vielen einzelnen Beiträgen ein gemeinsames Kunstwerk entsteht.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Unsere neue Graffiti-Wand verschönert nicht nur den Schulhof, sondern macht auch die Werte und das Leitbild unserer Schule sichtbar. So ist ein Kunstwerk entstanden, das unsere Schulgemeinschaft auf besondere Weise widerspiegelt.

Ronja, Q1

Erinnern, Forschen, Gestalten

Besuch der alten Synagoge in Essen als Teil der Erinnerungskultur der GSM.

Am Donnerstag, den 25.06.2026, trafen sich die Schülerinnen und Schüler der EF und Q1 um 14:00 Uhr an der Alte Synagoge Essen. Im Rahmen des Projekts zur Lebensgeschichte von Anneliese Katz setzten sie sich dort intensiv mit verschiedenen Materialien und historischen Quellen auseinander. Ein besonderer Programmpunkt war die Führung durch die Alte Synagoge. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Geschichte des Gebäudes, das jüdische Leben in Essen sowie die Auswirkungen der nationalsozialistischen Verfolgung auf die jüdische Gemeinde. Im Anschluss arbeiteten die Teilnehmenden selbstständig mit den bereitgestellten Materialien zu Anneliese Katz, konnten Fragen stellen und sich über ihre Eindrücke austauschen. Die intensive Beschäftigung mit ihrer Lebensgeschichte bot zudem die Gelegenheit, erste Ideen für die geplante künstlerische Umsetzung zu entwickeln und das Projekt weiter voranzubringen.

AK&GH

Muffins, gute Laune und schöne Gespräche

Leckere Muffins und fleißige Bäcker

In der AG haben wir, die Patinnen der 10. Klasse, zusammen mit der Klasse 5E gebacken. Zwischen Teig und jeder Menge guter Laune sind nicht nur leckere Muffins entstanden, sondern auch viele schöne Gespräche und gemeinsame Erinnerungen.

Alia Schwend, Klasse 10D

Exkursion ins Ruhrmuseum

Die Geschichtskurse ge1 und ge2 der Jahrgangsstufe Q1 haben am 16.06.2026 das Ruhr Museum in der Stadt Essen besucht. Eifrig und zielgerichtet widmeten sich die interessierten Schülerinnen und Schüler unter eigener Führung der Geschichte des Ruhrgebietes. Von Gang zu Gang, von einer Tür zur nächsten durchlebten die Schüler die Geschichte und tauchten von einer Epoche in die nächste.
Sie erlebten das prähistorische Zeitalter, eine Zeit, in der Giganten wie Mammuts über die Erde
stampften. Sie erlebten den technischen Übergang, welcher Deutschland von einem Agrarstaat zu einer der erfolgreichsten zukünftigen Industrienationen machte, im Prozess der „Industriellen
Revolution“ im 19. Jahrhundert.
Manche von ihnen durchstöberten zielgerichtet mit ihren technischen Geräten die Gänge und Etagen des Museums, um mit dem BIPARCOURS diverse Epochen und Themen und deren Hintergründe besser zu verstehen. Dabei machten sie fleißig Fotos, die uns nun zur Verfügung stehen.

Joan, Q1