Präsentieren und vor anderen Menschen sprechen

Schülerpräsentationen im Rahmen einer freien Rede können eine großartige Gelegenheit sein, um Fähigkeiten im Sprechen und Präsentieren zu verbessern. Auch kann mit Hilfe von Anleitung und abgesprochenen Regeln und Ritualen das Selbstvertrauen, das Selbstbewusstsein und die Eigenwahrnehmung der eigenen Leistung positiv beeinflusst werden.
Um einen sanften Einstieg zu ermöglichen, starten wir bereits in Klasse 5 und 6 mit einem Partner-Interview, in dem die Kinder Mitschüler frei interviewen. Hierbei legen wir besonderen Wert auf den erprobten offenen, aktiven Dialog mit einer offenen, motivierenden Körperhaltung. Nach dem 10-Minuten-Interview machen sich die Schüler Notizen zum Interview und fassen es für sich zusammen. In der nächsten Stunde präsentieren sie ihren Mitschüler oder Mitschülerin vor der ganzen Klasse. Im Anschluss daran erhalten sie eine positive, wertschätzende Rückmeldung von den Schülern der Klassengemeinschaft.
Um den Schülern Raum für eigene Interessen und Bedürfnisse zu geben, haben sie die Möglichkeit in der nächsten Präsentationsphase ihr persönliches Highlight aus einem der nachfolgenden Themen zu präsentieren:
• Buch
• Film
• Serie
• analoges / digitales Spiel
• Hobby
Selbstbewusstsein und Eigenwahrnehmung sind wichtige Aspekte für eine erfolgreiche Präsentation. Ein hohes Selbstbewusstsein hilft dabei sicher aufzutreten. Eine gute Eigenwahrnehmung ermöglicht es, eigene Stärken und Schwächen zu erkennen und zu nutzen.
Viele Schüler haben anfangs mit Sorgen und Ängsten zu kämpfen, wenn sie vor anderen Menschen sprechen sollen/dürfen/können. Im sicheren Schutzraum, hier dem Klassenverband, bieten wir den Kindern Raum zur Entwicklung und zum Erproben ihrer Kompetenzen.

WE