59° 55′ Nord, 10° 45′ Ost – LK-Kursfahrt nach Oslo

Mit einer ganzen Menge Eindrücke und Erlebnissen im Gepäck kehrten die Erdkunde-Leistungskurse nach ihrer Kursfahrt nach Oslo zurück in den Schulalltag an der GSM.
Norwegen ist nach dem HDI der Vereinten Nationen das am höchsten entwickelte Land der Welt. Sein Sozial- und Gesundheitssystem wird auch in der deutschen Berichterstattung immer wieder als vorbildlich beschrieben und das BNE pro Kopf ist deutlich höher als in Deutschland. Die beeindruckende Oper in Oslo, der Stadtteil Aker Brygge und die zahlreichen Unternehmensberatungen veranschaulichten uns diesen Wohlstand deutlich. Die Hauptstadt Norwegens präsentierte sich andererseits aber auch als nicht perfekt. Insbesondere in den östlicheren Stadtteilen ließen sich stadtgeographische Transformationsprozesse beobachten. Ähnlich wie in Teilen Duisburgs waren diese Stadtteile stark industriell geprägt und in der Folge gegenüber dem Rest der Stadt benachteiligt.
Als besonders spannend erwies sich der Stadtteil Grünerlokka. Wo früher Schwerindustrie zuhause war, arbeiten heute Menschen in sanierten Industriegebäuden zwischen schicken Cafés und Restaurants. Auf den Straßen geht man spazieren oder stöbert in kleinen oder auch etwas größeren Geschäften. Autos und LKW sieht man hingegen kaum – die fahren in Oslo durch einen Tunnel, der mitten unter der Stadt verläuft.

RD