Ysselsteyn

Die Klassen 9A und 9B machten eine 5tägige Exkusion im Rahmen des GL- und Deutschunterrichts zum Thema Erster und Zweiter Weltkrieg. Dazu fuhren wir vom 11.-15.09. nach Ysselsteyn. Dort befindet sich die größte deutsche Kriegsgräberstätte der ganzen Niederlande.
Das haben wir in Ysselsteyn gemacht:
11.09: Gegen 10:00 Uhr kamen wir in der Jugendherberge an. Am ersten Tag erkundeten wir den Friedhof und putzten die Gräber.
12.09: Am zweiten Tag kam die Tochter eines Zeitzeugen zu uns und erzählte uns die Geschichte ihres Vaters, der zur Zeit des Zweiten Weltkriegs lebte. Anschließend machten wir eine 20km lange Fahrradtour nach Venray.
13.09: Am dritten Tag hielten wir Präsentationen über Soldaten, die im Krieg verstarben und auf dem Friedhof ihre Ruhe finden durften. Am Nachmittag bauten wir aus Bambus und Gummi Türme.
14.09: Am vierten Tag unternahmen wir einen Ausflug zum Kriegsmuseum nach Overloon. Danach ging es noch einmal nach Venray, um sich die Stadt anzugucken.
15.09: Am fünften und letzten Tag fuhren wir schon früh nach Hause, aber dafür haben wir jetzt alle schöne Erinnerungen!
Dort liegen über 87 Kriegstote aus dem Ersten und 32.000 Kriegstote aus dem Zweiten Weltkrieg. Es ist eine schöne Gedenkstädte, wo den Kriegstoten mit Respekt die letzte Ehre erwiesen wird. Wenn man dort hinfährt, kann man viel lernen. Vor allem aber wurde uns bewusst, was ein Krieg anrichten kann.

Medina, Lisa, Delhin & Ecrin
Klasse 9A