Energiesparschule

B_1

Die Menschheit steckt in Schwierigkeiten, denn wir verbrauchen zu viel Energie. Manche Rohstoffe wie Erdöl, Erdgas und Kohle gehen in einigen Jahren zu Ende. Es ist also höchste Zeit Möglichkeiten zu entwickeln, um diesem Zustand entgegen zu wirken. Eine Lösung dieses Problems steckt hinter dem Begriff „Nachhaltiges Wirtschaften“. Das bedeutet heute Vorräte auch für zukünftige Generationen zu bewahren.

Die Gesamtschule -Meiderich hat hierzu einen Umweltplan entwickelt, mit dem die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer zur Nachhaltigkeit beitragen. Im Rahmen des Projekts ESPADU (Energiesparschule Duisburg, initiiert von der Stadt Duisburg), an dem unsere Schule seit einigen Jahren teilnimmt, wurden Möglichkeiten entwickelt um im Schulalltag Energie und Ressourcen einzusparen.

Hierzu hängt in allen Klassenräumen ein Umweltplan, durch den die Schülerinnen und Schüler unter anderem angehalten werden

B_2

  • Strom einzusparen, indem nur die     Beleuchtung benutzt wird, deren Schalter mit „Grün“ gekennzeichnet sind.
  • Heizenergie einzusparen, indem zum Stundenbeginn eine Stoßlüftung durchgeführt wird und die restliche Unterrichtsstunde die Fenster geschlossen bleiben.
  • Ressourcen einzusparen, indem der Müll getrennt wird.

 

 

Im Rahmen des Projekts ESPADU wurde für die Gesamtschule-Meiderich vom Projektbetreuer ecoteam ein Aktionsplan erstellt, in dem für beide Schulstandorte alle Möglichkeiten untersucht und aufgelistet wurden sowohl Strom als auch Heizenergie und Ressourcen einzusparen. Gemeinsam versuchen Schüler, Hausmeister und Lehrer in Zusammenarbeit mit dem Gebäudemanagement IMD diesen Aktionsplan umzusetzen. Hierzu tragen insbesondere die Schülerinnen und Schüler der „Umwelt-AG“ bei, indem sie die gemachten Vorschläge realisieren. Mit Hilfe der „Klimakiste“ konnten die AG-Teilnehmer weitere Energielecks aufspüren und Vorschläge zur Vermeidung unnötigen Energieverbrauchs machen.

Sichtbare Erfolge haben sich seitdem eingestellt!

So wurde der schulische Energieverbrauch und Wasserverbrauch durch die Einhaltung des Umweltplans sowie  baulicher Maßnahmen  um etwa 1/3 reduziert.

Die Erfolgsbilanz der 99 an dem Projekt teilnehmenden Duisburger Schulen findet man unter dem folgenden Link der Stadt Duisburg: http://www.duisburg.de/micro2/umwelt/klima/inhalt/102010100000427911.php

B_4Durch die  „Aktion Klima“  der BMU-Klimaschutzinitiative (einer Initiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und  Reaktorsicherheit) hatte unsere Schule die Möglichkeit für beide Standorte eine Klimakiste zu erhalten.   Diese ist mit einer Vielzahl von Messgeräten wie Stromverbrauchs-messgerät, Profi-Lichtmessgerät sowie Wasserdurchflussmesser ausgestattet. Diese werden insbesondere in der „Umwelt-AG“  und im naturwissen-schaftlichen Unterricht eigesetzt.

 

Weiterhin enthält die Klimakiste Experimentiermaterialien und eine Versuchsanleitung, mit der 40 verschiedene Experimente zum Thema Umwelt durchgeführt werden können.

B_5

Die nebenstehende Abbildung zeigt zwei Schüler der „Umwelt-AG“, die zum Thema -Umgang mit Ressourcen- aus Altpapier selber Papier herstellen.

Allgemeine Informationen sowie Materialien zur Klimakiste findet man unter dem folgenden Link:

http://www.bildungscent.de/programme/abgeschlossene-programme/aktion-klima/