Schulcurriculum Naturwissenschaften
Entwurf eines schulinternen Lehrplans der Gesamtschule Duisburg – Meiderich für den integrierten Naturwissenschaftsunterricht in den Jahrgängen 5 – 8
1. Grundsätzliche Vorbemerkung:
Seit 1992 wird an dem hier vorliegenden Lehrplan gearbeitet. Alle hier aufgeführten Unterrichtseinheiten wurden bis zum Mai 2003 mehrfach durchgeführt und evaluiert. Dieser Plan soll jedem (Teil-)Naturwissenschaftler unterrichtspraktische Hilfestellung beim Einsatz im Lernbereich NW geben und die verbindlichen Unterrichtsinhalte für die Jahrgänge 5-8 definieren.
Es werden fächerübergreifende, fächerverbindende, aber auch fachbezogene Unterrichtseinheiten bzw. Sequenzen durchgeführt. Die organisatorischen und didaktischen Vorteile des integrativen Vorgehens sollen genutzt werden, um das naturwissenschaftliche Lernen insgesamt zu stärken und den Schülern einen leichteren Zugang zur naturwissenschaftlichen Weltsicht zu ermöglichen.
Trotz des fächerübergreifenden Gesamtcharakters des Lehrplans ist die Vermittlung des fachbezogenen Basiswissens eine wesentliche Planungsgrundlage bei der Erstellung des Gesamtplanes gewesen.
Die ständige (dokumentierte) Fortschreibung des Planes stellt ein hohes Maß an Flexibilität und Realisierbarkeit der Inhalte sicher.
2. Themenverteilung auf die Jahrgänge 5-8:
Jahrgang | Thema | Seite im Plan | Phase der Erporbung |
---|---|---|---|
5 | Entdeckungen im Mikrokosmos | 4 | Mehrfach erprobt |
5 | Wetter und Jahresrhythmik | 5 | Mehrfach erprobt |
5 | Tiere und Pflanzen in ihrer Umwelt | 7 | Mehrfach erprobt |
6 | Sinne und Wahrnehmung | 11 | Mehrfach erprobt |
6 | Körper und Leistung | 13 | Mehrfach erprobt |
6 | Sexualerziehung I | 15 | Mehrfach erprobt |
6 | Elektrizität in Natur und Alltag I | 16 | Mehrfach erprobt |
7 | Stoffe im Alltag | 17 | Mehrfach erprobt |
7 | Lebensgrundlage Wasser | 20 | Mehrfach erprobt |
7 | Sonnenlicht und Leben | 22 | Mehrfach erprobt |
7 | Elektrizität in Natur und Alltag II | 23 | Mehrfach erprobt |
8 | Kommunikation und Verständigung | 25 | Mehrfach erprobt |
8 | Fortbewegung in Natur und Technik | 26 | Mehrfach erprobt |
8 | Sexualerziehung II | 28 | Mehrfach erprobt |
8 | Geschichte der Erde - Schwerpunkt: Optische Phänomene | 28 | Mehrfach erprobt |
8 | Stoffe verändern sich und werden verändert | 31 | Mehrfach erprobt |
3. Lernbereichsübergreifende Projekte in den Jahrgängen 5-8:
Jahrgang | Thema | Kooperierende Fächer: |
---|---|---|
5 | Lernen mit Methode | Naturwissenschaften, Gesellschaftslehre, Deutsch |
6 | Gesunde Ernährung | Naturwissenschaften, Hauswirtschaft |
7 | Natur in Gefahr | Naturwissenschaften, Gesellschaftslehre |
8 | In Planung |