Materialien zur Unterrichtsreihe
I. Lernbereich „Entdeckungen im Mikrokosmos“ (Klasse 5,1)
Inhalt:
- Auszug aus dem schulinternen Lehrplan der Gesamtschule Duisburg-Meiderich
Material:
- Wie führe ich eine NW-Mappe?
- Wie finde ich was im NW-Buch?
- Kugel am Baum
- Kennzeichen des Lebendigen: Vergleich zwischen Hausmaus und einer Spielzeugmaus
- Mögliches Tafelbild: Kennzeichen des Lebendigen
- Aus Samen werden Pflanzen
- Mögliches Tafelbild: Kresseversuch
- Beobachtungsprotokoll zum Kresseversuch
- Mögliches Tafelbild: Ergebnisse des Kresseversuchs
- Der Aufbau eines Bohnensamens
- Aus Samen entwickeln sich Pflanzen – Beispiel: Die Feuerbohne
- Mögliches Tafelbild: Die Teile des Bohnensamens
- Wie keimt und wächst die Feuerbohne?
- Die Lupe – ein optisches Vergrößerungsgerät
- Bauplan der Blütenpflanze
- Aufbau einer Blütenpflanze – ein Puzzle!
- Pflanzen haben einen gemeinsamen Bauplan
- Der Spross von Baum, Strauch und krautiger Pflanze im Vergleich
- Der einfache Stoffkreislauf einer Pflanze
Download:
Material Mikrokosmos als PDF herunterladen
II. Lernbereich „Wetter und Jahresrhythmik“ (Klasse 5,1/5,2)
Material:
- Inhaltsverzeichnis NW – Ordner
- Die Entstehung der Jahreszeiten!
- Mögliches Tafelbild: Der Laubbaum im Jahresrhythmus
- Jeder Baum hat ein Gesicht (Blatt 1)
- Jeder Baum hat ein Gesicht (Blatt 2)
- Mögliches Tafelbild: Bäume haben Knospen
- Blattsteckbrief
- Der Bauplan eines Blattes
- Laubfall und Überwinterung
- Untersuchung einer Kastanienknospe
- Mögliches Tafelbild: Bäume haben Knospen
- Wie Pflanzen überwintern!
- Vergleich: Winterruhe – Winterschlaf – Winterstarre
- Ein stacheliger Bursche: Ein Igel stellt sich vor
- Wie schützt sich der Alpensteinbock gegen die Kälte?
- Wie Tiere sich der Umgebungstemperatur anpassen!
- Mögliches Tafelbild: Tiere im Winter
- Vogelflugformationen
- Vögel am Futterhaus – eine Filmanalyse
- Vögel, die im Winter bei uns bleiben – Standvögel
- Je enger, umso wärmer! Der Pinguinversuch
- Das Jahr der Rauchschwalbe
- Auf in den Süden – der Vogelzug der Zugvögel
- Wie überleben Tiere den Winter?
- Der Aufbau eines Thermometers
- Wie empfinden wir Wärme?
- Wir errechnen Temperaturunterschiede!
- Punkt und Punkt- ein merkwürdiges Paar!
- Es siedet, brodelt, dampft und kocht – Aggregatzustände!
- Ein Kraftprotz der besonderen Art – gefrierendes Wasser!
Download:
Material Wetter als PDF herunterladen
III. Lernbereich “Tiere und Pflanzen in ihrer Umwelt” (Klasse 5,2)
Inhaltsverzeichnis:
- Stamm der Wirbeltiere
- Pferde auf dem Bauernhof
- Verhaltensweisen von Pferden
- Stimmungen von Pferden
- Knochenbau des Pferdes
- Körperbau des Pferdes
- Körperbau des Pferdes- Beinskelett
- Gangarten des Pferdes
- Gangarten verschiedener Hoftiere
- Vergleich verschiedener Beinskelette
- Schädel und Gebisse verschiedener Hoftiere
- Der Hund ist ein Hetzjäger
- Vergleich der Gebisse von Hund, Katze und Mensch
- Lauf- oder Schleichtier?
- Die Katze- ein Nacht- und Schleichjäger
- Das Rind – ein Pflanzenfresser
- Das Rind und seine Mägen
- Das Rind- ein immer noch wichtiges Nutztier
- Vom Wildschwein zum Hausschwein
- Unterschiedliche Haltung von Schweinen
- Aufbau der Blütenpflanze
- Wir suchen Frühblüher
- Was sind Frühblüher?
- Wie überwintern Frühblüher
- Der Austrieb der Frühblüher
- Aufbau und Aufgabe der Blüte
- Bestäubung und Befruchtung
- Arbeiten mit dem Bestimmungsbuch
- Getreidesteckbriefe erstellen
- Wir ernähren uns auch von Gräsern
- Mehl ist nicht gleich Mehl
- Wir sammeln Wiesenkräuter
- Wiesengräser
Download:
Material Tiere und Pflanzen als PDF herunterladen