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Angebote zum Bereich „Mensch & Umwelt“

Hofvormittag:

Die Schüler versorgen die Tiere mit Heu, Stroh, Getreidekörnern und bringen die Tiere auf die Weide. Sie erfahren, dass Pflanzen wachsen und angebaut werden, die den Tieren zur Ernährung dienen und erleben den Zusammenhang zwischen den Tieren, Wiesen und Weiden und dem Ackerbau. Am Schluss des Hofvormittages wird der Mist rausgefahren. Oft können die Kinder sehen und erfahren, dass dieser Mist als Dünger wieder aufs Feld gestreut wird. So schließt sich ein Kreislauf in der Natur. Die Schüler erleben den Bauernhof in enger Vernetzung mit unserer Natur und Umwelt.

Thementage:

Klassisch ökologische Themen sind die Themen: Boden, Wiese und Wasser. Die Schüler entdecken und erforschen Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen und erfassen ökologische Zusammenhänge Genaue Beschreibungen gibt es bei den Unterrichtsmaterialien.

GSM-Projekt: Ein Jahr auf dem Ingenhammshof

Die Schüler arbeiten auf dem Ingenhammshof in, mit und für die Natur. Das „Hofjahr“ beginnt zum zweiten Schulhalbjahr im Jahrgang 5, also im Februar und endet nach dem ersten Halbjahr im Jahrgang 6. Die Schüler erleben so ein durch die Landwirtschaft und Vegetationsperiode begonnenes und abgeschlossenes Jahr.

In der Gartengruppe beginnt man mit Vorsaat und Frühbeet, bevor dann der Boden zur Bepflanzung vorbereitet wird, ausgesät und Beet und Pflanzen gepflegt werden. Die Anpflanzungen werden nach ökologischen Maßstäben vorgenommen, gedüngt wird mit Mist aus den eigenen Ställen, Pflanzenschutzmittel werden vermieden. Geerntet wird nicht nur im Garten, auch von Obstbäumen und Wildbüschen erntet man Früchte und verarbeitet sie. Im Garten werden auch Wildkräuter und Küchenkräuter ausgesät, Kräuterspirale und Frühblüher prägen das Bild mit. Innerhalb der Gartengruppe werden auch alte Getreidesorten wie Dinkel und Emmer angebaut und mit dem modernen Weizen und Roggen verglichen.
ingenhammshof_lebendigehecke

Besonders intensiv arbeitet die Technikgruppe 2 an ökologischen Projekten. Ihre Aufgabe ist die Erschaffung und Erhaltung ökologischer Nischen im Gelände. Neben der Erhaltung von 2-3 Meter breiten Acker und Wiesenrändern, die nicht gemäht werden, baut diese Gruppe „lebendige Zäune“, „Insektenhotels“, oder Fledermauskästen.

In den Themengruppen stehen die ökologischen Themen häufig im Plan.

Ein Hoftag steht dann z.B. unter dem Thema Boden, Wiese, Wasser oder Landschaftsökologie. Materialien hierzu können auf unserer Website heruntergeladen werden.

Frühblüher, Blüte und Frucht sind Thementage, die in engem Bezug zu Garten oder Technikgruppe  stehen, so dass der handlungsorientierte Unterricht hier noch eine zusätzliche praktische Ausführung findet. Außerdem wird Themenübergreifend z.B. der Weg von der Blüte zur Frucht verfolgt, oder die Abhängigkeit der Blütenbefruchtung vom Wetter und Insektenflug beobachtet. Auch beim Thema „Boden“ werden im Laufe der Zeit Themen immer wieder aufgegriffen und beobachtet, so werden Blatt- und Holzzersetzungen bis zur Bodenbildung oder das Obst und Insekten der Fallobstwiese untersucht. Diese langfristige, über einen längeren Zeitraum beobachtete und thematisierte Auseinandersetzung bringt für die Schüler nicht nur tiefe Einblicke in ökologische Zusammenhänge, sondern wirkt auch emotional, so dass hier auch Werte gebildet werden.

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