Ein weiterer Schwerpunkt in der pädagogischen Arbeit auf dem Ingenhammshof ist die Sensibilisierung für die mikroökonomischen und makroökonomischen Zusammenhänge, die sich aus der Kette von Mensch – Umwelt – Mensch ergeben.
Die Bandbreite ist denkbar weit zu sehen:
- Welche betriebswirtschaftlichen Überlegungen leiten ein landwirtschaftliches Unternehmen, um sich erfolgreich am Markt behaupten zu können?
- Was ist überhaupt ein Markt?
- Was geschieht, wenn verschiedene geographische Märkte miteinander in Konkurrenz stehen: National, international oder global?
- Welche einschneidenden Folgen für die Umwelt sind dadurch bedingt, mit welchen Instrumenten kann man ihnen begegnen?
- In welcher Verantwortung und welcher Abhängigkeit vernetzt sich das menschliche Schicksal in diesen Fragen?
Dieser Vielfalt an Fragestellungen in altersgerechter Form begegnen unsere Schüler am Ingenhammshof z.B. in der Kalkulation der gemeinsamen Mahlzeiten, der Begleitung des Hofladens, den Themen und didaktischen Gegenständen des Hofunterrichtes oder der Vorbereitung von gemeinsamen Veranstaltungen. Hier spielen auch wieder ihre Erfahrungen im Umgang mit regenerativen Technologien eine Rolle, die ihnen zeigen, dass es zu eingefahrenen Verhaltensweisen immer Alternativen gibt. So lernen sie, dass ihre Zukunft keine unbeeinflussbare Kausalkette oder schicksalhafte Größe darstellt, sondern dass sie durch verantwortungsvolles und bewusstes Handeln im mikroökonomischen Bereich mitwirken und als Mensch Zukunft selbst und nachhaltig gestalten können.