Selbständigkeit und Selbstorganisation beim Lernen
SelGOEdunexMoodleIServ
SelGO war die Abkürzung für „Selbstorganisiertes Lernen in der Gymnasialen Oberstufe“. Die Gesamtschule Meiderich hat seit Start des SelGO-Projekts als Modellschule bis zum Projektende im Schuljahr 2010/11 daran teilgenommen. Auf der SelGO-Lernplattform wurden online vielfältige Funktionalitäten, die sowohl das selbstständige Lernen unserer Schüler als auch das Kollegium der GSM in der Durchführung und Ergänzung des herkömmlichen Unterrichts unterstützen, angeboten.
Den Nachfolger der SelGO-Plattform bildete Edunex (www.edunex.de). Die aus SelGO weiterentwickelten und integrierten Funktionen förderten den Kommunikations- und Dokumentenaustausch zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften, unterstützten zudem bei der Unterrichtsvorbereitung und -durchführung. Nicht zuletzt konnten Schüler wie Lehrer auf alle Materialien und Funktionalitäten jederzeit und von jedem Ort aus zugreifen und waren damit völlig unabhängig in ihrer Vorbereitung und Planung.
Als Weiterentwicklung steht der GSM seit mehreren Jahren eine eigene Moodle-Plattform zur Verfügung. Diese auch international weit verbreitete und von vielen Bildungseinrichtungen eingesetzte Software erlaubt es, internetbasierte Kurse und Lernwege zu entwickeln und durchzuführen.
Den vorläufigen Abschluss des stetig weiterentwickelten Einsatzes von Online-Plattformen für den Unterricht an der GSM bilden die beiden standortbezogenen Installationen des Schulservers IServ (gsm-w.de | gsm-b.de). Dieser verbindet die Ansprüche an schulische Kommunikation wie individuelle Email-Adressen, an Organisation (z. B. Gruppenkalender und Vertretungsplan), an Unterricht (Zugriff auf persönliche und lerngruppenbezogene Dateien auch von zu Hause aus) und ans Netzwerk mit intuitiver Bedienung, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Datenschutz. Die moderne Weboberfläche bietet allen Beteiligten unmittelbaren Zugang zu allen Informationen und Ressourcen.