Klasse 7/8

Differenzierung und persönliche Profilbildung

Nach der 6. Klasse wechseln die Schüler der Gesamtschule Meiderich in das größere Gebäude an der Westender Straße. Dort finden sie umfangreiche Fachräume, Freizeitbereiche und ein besonders weitläufiges Sportgelände vor.

In den Jahrgängen 7 und 8 zeichnen sich bei vielen Schülern die Interessen und Fähigkeiten ab, die den weiteren Bildungsgang bestimmen. Die Gesamtschule gestaltet diese Entwicklung durch ein Angebot von Fachleistungskursen  mit. Solange es möglich ist, wird allerdings die Festlegung auf einen bestimmten Schulabschluss vermieden.

Am Ende der Klasse 6 fallen für die Laufbahn des Schülers wichtige Entscheidungen:

Fachleistungsdifferenzierung

Die Lehrer entscheiden in der Klassenkonferenz, ob ein Kind entsprechend seiner Leistungsfähigkeit in den Fächern Englisch und/oder Mathematik von Klasse 7 an den “Grundkurs” oder den anspruchsvolleren “Erweiterungskurs” besucht. Ebenso werden die Schüler je nach ihrer Leistungsfähigkeit ab Klasse 8 in Deutsch, ab Klasse 9 in Chemie unterschiedlichen Kursen zugewiesen.

Durch den je nach der Leistungsentwicklung des Kindes auch in den höheren Klassen noch möglichen Kurswechsel bleibt für alle Schülerinnen und Schüler die Offenheit der Schullaufbahn auch nach der 7. Klasse gewährleistet.

Für die Schulabschlüsse “Fachoberschulreife” und “Fachoberschulreife mit Oberstufenqualifikation” muss der Schüler in Klasse 10 in mindestens zwei bzw. drei Fächern dem Erweiterungskurs angehört haben.

Weitere Fremdsprache

Ab Klasse 8 können die Schülerinnen und Schüler ab dem Schuljahr 2008/9 als weitere Fremdsprache Latein (dreistündig) wählen.

Die anderen Schülerinnen und Schüler nehmen in Klasse 8 an einem zweistündigen Förderunterricht in Deutsch, Englisch oder Mathematik teil, um Schwächen in Hinblick auf die weitere Schullaufbahn ab Klasse 9 auszugleichen, oder an  einem „Forderunterricht“ mit dem Akzent auf der Förderung von besonderen Begabungen.

In Klasse 7 wird Förderunterricht für die Schülerinnen und Schüler angeboten, die eine zeitlich begrenzte Förderung in einer Kleingruppe brauchen.

Pädagogischer  Schwerpunkt 8

Von der 8. Klasse an werden alle Schülerinnen und Schüler an der Gesamtschule Duisburg Meiderich im Rahmen der Grundbildung Telekommunikation in die Arbeit mit Computern, Anwendungsprogrammen und dem Internet eingeführt. Die Schule verfügt hierzu über eine umfangreiche Geräteausstattung.