Klasse 9/10

Persönliches Bildungsprofil und Abschlussorientierung

In den Klassen 9/10 gewinnt der individuelle Bildungsgang und damit die Orientierung auf den Schulabschluss und die spätere Berufswahl eine besondere Bedeutung.

Schullaufbahn in 9/10

In Klasse 9 wird die fortgeführte Fachleistungsdifferenzierung in Erweiterungs- und Grundkursen in den Fächern Englisch, Mathematik und Deutsch fortgeführt, das Fach Chemie kommt hinzu.

Ein weiteres Fach, das Wahlpflichtfach II, wird neu gewählt. Jetzt kann erneut die zweite oder auch die dritte Fremdsprache (Französisch oder Latein) gewählt werden. Die Schule bietet hier aber auch eine ganze Reihe weiterer Fächer an, zum einen solche mit berufsvorbereitendem und berufsorientierendem Charakter wie „Berufliche Grundbildung“ oder „Informatik“, zum anderen Fächer, die ganz besondere Neigungen ansprechen, z. B. „Sport“ oder „Gestaltung“. Das pädagogische Konzept der Neigungsklassen kann hierbei durch die Wahl eines entsprechenden WPII-Faches fortgeführt werden.

Um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt und damit eine bessere Grundlage für ihre Berufswahl zu geben, führt die Gesamtschule Meiderich bereits im 8. Schuljahr eine Projektwoche zum Thema „Berufswahl und Lebensplanung“ sowie Betriebserkundungen und im 9. Schuljahr in Zusammenarbeit mit vielen ortsansässigen Betrieben und der Berufsberatung des Arbeitsamtes ein dreiwöchiges Betriebspraktikum durch. Im 10. Schuljahr können die Schüler im Rahmen einer Projektwoche zwischen einem weiteren Betriebspraktikum, einem Bewerbungstraining oder der Teilnahme am Unterricht der Gymnasialen Oberstufe wählen.

Es wird deutlich, dass am Ende der Klasse 10 jeder Schüler eine Schullaufbahn an der Gesamtschule absolviert hat, die in besonderer Weise seinem individuellen Begabungs-, Neigungs- und Leistungsprofil entspricht. In den bisherigen Abschlussjahrgängen der Gesamtschule Meiderich erreichten rund 80 Prozent der Schüler den Abschluss der Fachoberschulreife, etwa die Hälfte erreichten zusätzlich zur Fachoberschulreife die Qualifikation für die Gymnasiale Oberstufe.