Insgesamt drei Tage gingen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 im Juni auf Berufsfelderkundung. Dabei suchten sich die Schülerinnen und Schüler entweder selbstständig einen Praktikumsplatz oder begleiteten eine von der GSM und ihren Kooperationspartnern initiierte Veranstaltung.
U. a. ging es ins Christophoruswerk nach Duisburg-Neumühl. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Ausbildungsmodalitäten zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann. Auch machten sie praktische Erfahrungen. So maßen sie zum Beispiel ihren Puls und Blutdruck. Ferner hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in die Lebenswelt alter Menschen zu versetzen, indem sie Brillen bzw. Gewichte trugen, die Beeinträchtigungen der Augen bzw. körperliche Einschränkungen simulieren sollten. „Eine tolle Erfahrung!“ fassten die Achtklässler am Ende des Tages zusammen.
Neben dem Christophoruswerk besuchten sie rund eine Woche später die Pflegeschule Mülheim. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise die Wiederbelebung bei Säuglingen und Erwachsenen erlernen und die stabile Seitenlage üben.
Durch den Besuch der Polizei – als einem weiteren Kooperationspartner der GSM – gewannen die Achtklässler außerdem spannende Einblicke in die Polizeiarbeit.
BZ