Lerngruppen

Die ersten integrativen Lerngruppen an der GSM

Nach nunmehr fünf Jahren Erfahrung mit integrativen Lerngruppen an der GSM kann folgendes Fazit gezogen werden: Bei optimaler personeller Besetzung können alle Schüler der integrativen Lerngruppe profitieren. Durch Evaluation im Bereich Deutsch und Mathematik konnte dies in der damaligen Klasse 5 (Schuljahr 2011/12)  und in Klasse 6 (Schuljahr 2012/13) unter anderem im DST nachgewiesen werden. Auch bei den Prognosen zu den Schulabschlüssen nach Klasse 10 (Schuljahr2016/17) steht die Klasse im Vergleich gut da. Die starken Schüler haben signifikant bessere Ergebnisse erzielt als die Vergleichsgruppe. Das Klassenklima ist bestimmt durch gegenseitige Wertschätzung, Toleranz und Akzeptanz.

Inzwischen Schüler mit pädagogischem Förderbedarf in allen Klassenstufen vertreten. Leider konnte sich das Konzept der integrativen Lerngruppen nicht durchgängig fortführen lassen. Die drei an der Schule tätigen Sonderpädagogen arbeiten nun teilweise in festen Lerngruppen und in einer Klassenstufen – übergreifenden Form der Förderung. Inzwischen konnte bei vier Schülern der Antrag auf Aufhebung des Förderbedarfs gestellt werden.