Duisburger Sprachstandstest

Der Test ermöglicht es weiterführenden Schulen, bei Eintritt in Klasse 5 den Sprachstand ihrer Schüler:innen sowie die Rechtschreibleistung einzuschätzen und sprachlichen Förderbedarf zu erkennen. Nach einem Jahr kann der Test als Re-Test verwendet werden und ermöglicht es zu beurteilen, wie wirksam die schulischen Sprachfördermaßnahmen waren.

Der Test besteht aus Testfragen zu den Kategorien Hörverstehen, Leseverstehen, Grammatik, Satzbau und Wortschatz.
Es sind jeweils 20 Punkte, also 100 Punkte insgesamt, zu erreichen. Zusätzlich gibt es 40 Testitems zur Rechtschreibung, die erste Rückschlüsse auf orthografische Problematiken zulassen.

Der Test ist auf die Schulpraxis hin orientiert. Er kann in einer Doppelstunde (90 Minuten) durchgeführt und sofort mit vertretbarem Aufwand ausgewertet werden. Die Einzelergebnisse werden in eine Excel-Tabelle eingetragen und sofort automatisiert ausgewertet. Zur Interpretation der Einzelergebnisse, der Klassenergebnisse und der Schulergebnisse stehen die Vergleichsdaten des Vorjahres, später die Gesamtauswertung 2024 mit den anonymisierten Ergebnissen aller teilnehmenden Schulen zur Verfügung.
Die Universität Mannheim kommt bei Ihrer Untersuchung der Sprachstandsdiagnostik im Sommersemester 2019 zu dem ausführlich begründeten Ergebnis, dass es sich beim Duisburger Sprachstandstest um „einen soliden Test zur Messung sprachlicher Kompetenzen von Schüler:innen der 5. Jahrgangsstufe“ handelt.
(Arbeitsgruppe für Unterrichtsqualität in heterogenen Kontexten; Sprachstandsdiagnostik in der Lehramtsausbildung; Vogel, Dotzel & Karst; Kolloquium FSS 2019)

Im letzten Jahr haben 194 Schulen in NRW am Test teilgenommen, davon 126 Gesamtschulen, 27 Sekundarschulen, 21 Gymnasien, 14 Realschulen, 4 Hauptschulen und 2 Primusschulen. Der mit Unterstützung der Schulaufsicht auf der Ebene kooperierender Schulen in Duisburg seit 2005 entwickelte Test (Aktualisierung 2012) steht den weiterführenden Schulen in NRW kostenfrei zur Verfügung.

Mit Anforderung des Tests verpflichten sich die Schulen, den Test nur schulintern zu verwenden und bei Verwendung die Ergebnisse (anonymisiert) zur zentralen Auswertung zurückzumelden.

Wenn Sie den Test prüfen oder wiederum verwenden wollen, fordern Sie als Schule (bitte die 6stellige Schulnummer angeben) die Testunterlagen unter der Email-Adresse

info@dst-sprachstand.de

an. Sie erhalten ein Passwort an die offizielle Email-Adresse der Schule (schulnummer@schule.nrw.de) und können damit die Testunterlagen dem Link (siehe unten) auf dieser Seite folgend herunterladen. Die aktuellen Testunterlagen 2024/25 stehen ab Anfang Mai 2024 zur Verfügung.

 

 

Das Test-Team
Margret Harberding
Lena Warzog
Maike Kleimann
Hatice Yegin
Frank Wenning
Frank Witzke