I. Die einfache Form der Gewässeruntersuchung
(Grundschule)
Inhaltsverzeichnis:
1. Wir untersuchen ein Gewässer mit unseren eigenen Sinnesorganen
- Wie sieht es aus?
- Wie riecht es?
- Was ist zu hören?
2. Wir untersuchen ein Gewässer mit chemisch-physikalischen Methoden
- Temperaturmessung
3. Wir untersuchen ein Gewässer mit biologischen Methoden
- Wir fangen und bestimmen Kleintiere
II. Gewässeruntersuchung für Sekundarstufe I
(Klasse 5/6)
Inhaltsverzeichnis:
1. Wir untersuchen ein Gewässer mit unseren eigenen Sinnesorganen
- Wiesieht es aus?
- Wie riecht es?
- Was ist zu hören?
2. Wir untersuchen ein Gewässer mit chemisch-physikalischen Methoden
- Temperaturmessung
- Sauerstoffmessung
- ph-Wert- Messung
3. Wir untersuchen ein Gewässer mit biologischen Methoden
- Wir fangen und bestimmen Kleintiere
- Was sind Bioindikatoren?
III: Gewässeruntersuchung für Sekundarstufe I
(ab Klasse 7)
Inhaltsverzeichnis:
1. Wir untersuchen ein Gewässer mit unseren eigenen Sinnesorganen
- Wiesieht es aus?
- Wie riecht es?
- Was ist zu hören?
2. Wir untersuchen ein Gewässer mit chemisch-physikalischen Methoden
- Temperaturmessung
- Sauerstoffmessung
- Bestimmung des Sauerstoffgehaltes mit Hilfe der Temperaturmessung
- ph-Wert- Messung
3. Wir untersuchen ein Gewässer mit biologischen Methoden
- Wir fangen und bestimmen Kleintiere
- Einordnung in eine Wassergüteklasse mit Hilfe von Bioindikatoren