Curriculumentwicklung im Bereich Naturwissenschaften
Warum integrierter Unterricht in Naturwissenschaften?
An der Gesamtschule Duisburg-Meiderich wird der naturwissenschaftliche Unterricht in den Klassen 5 – 8 seit 1992 integriert, d. h. in der Hand eines Lehrers / einer Lehrerin mit einer naturwissenschaftlichen Lehrbefähigung erteilt. Ausgangspunkt dieses Vorgehens war die Erkenntnis einer zu geringen Effektivität des in die traditionellen Fächer Biologie, Chemie und Physik geteilten Unterrichts.
Die Vorteile dieses Vorgehens:
- Verzahnung von Themen aus dem Alltagsleben der Schüler und Schülerinnen und die stärkere Einbeziehung von Vorerfahrungen der Kinder in den Unterricht.
- Höhere Motivation und Lernintensität der Schüler.
- Kontinuität in der Lehrerbesetzung und damit die Möglichkeit der Übernahme der Klassenleitung durch einen NW -Lehrer.
- Die Kollegen und Kolleginnen wurden durch den größeren Bezug zu einer Klasse / zum Jahrgangsteam subjektiv entlastet. (Das „Springen“ von Klasse zu Klasse, üblich für Kollegen mit Zweistundenfächern, reduzierte sich stark.)
Die Schule vertritt die Meinung, dass die bisherige Praxis und die mehrjährige Erprobung den eingeschlagenen Weg bestätigt.
Entwicklung bis Mai 1998
- Festlegung einer Obligatorik orientiert an den Fachlehrplänen Chemie, Physik und Biologie für die Jahrgange 5-10
- Entwicklung methodischer und inhaltlicher Standards
- Erstellung und Optimierung des schulinternen Curriculums NW 5-8
- Praxiserprobung in einem Jahresdurchgang
- Fachliche Zusammenarbeit mit den Fachberatern und Moderatoren der Bezirksregierung Düsseldorf für den naturwissenschaftlichen Bereich der Gesamtschulen bei der Erstellung von Begleitmaterial und der Konzeption von schulinterne Fortbildungen, zugeschnitten auf das schulinterne Curriculum
Teilnahme am BLK Versuch
Im Mai 1998 bekam die Gesamtschule Duisburg – Meiderich das Angebot, an dem BLK-Versuch zur Effizienzsteigerung des naturwissenschaftlichen Unterrichts teilzunehmen. Die Schule beschloss, die sich hier abzeichnenden Möglichkeiten zur fachlichen Optimierung, zum Dialog mit ähnlichen Ansätzen und Evaluierung des Schulprojektes „Integrierte Naturwissenschaften“ zu nutzen.
Stand des Projekts
Lehrplanarbeit: Der Lehrplan liegt in einer revidierten Fassung für die Jahrgangsstufen 5-8 vor. Unterrichtsbegleitend und in enger Abstimmung mit den beteiligten Kolleginnen und Kollegen werden Lehrplan und Arbeitsmaterialien fortlaufend optimiert. Unterrichtsmaterialien liegen in einer ausgearbeiteten Form für die Jahrgänge 5 und 6 vor. Testmaterialien, die sich sowohl auf die Unterrichtsreihen wie auf den Jahrgangsstoff beziehen, werden zurzeit entwickelt.