Curriculum NW

Schulcurriculum Naturwissenschaften

Entwurf eines schulinternen Lehrplans der Gesamtschule Duisburg – Meiderich für den integrierten Naturwissenschaftsunterricht in den Jahrgängen 5 – 8

naturwissenschaft_logo_50px

1. Grundsätzliche Vorbemerkung:

Seit 1992 wird an dem hier vorliegenden Lehrplan gearbeitet. Alle hier aufgeführten Unterrichtseinheiten wurden bis zum Mai 2003 mehrfach durchgeführt und evaluiert. Dieser Plan soll jedem (Teil-)Naturwissenschaftler unterrichtspraktische Hilfestellung beim Einsatz im Lernbereich NW geben und die verbindlichen Unterrichtsinhalte für die Jahrgänge 5-8 definieren.

Es werden fächerübergreifende, fächerverbindende, aber auch fachbezogene Unterrichtseinheiten bzw. Sequenzen durchgeführt. Die organisatorischen und didaktischen Vorteile des integrativen Vorgehens sollen genutzt werden, um das naturwissenschaftliche Lernen insgesamt zu stärken und den Schülern einen leichteren Zugang zur naturwissenschaftlichen Weltsicht zu ermöglichen.

Trotz des fächerübergreifenden Gesamtcharakters des Lehrplans ist die Vermittlung des fachbezogenen Basiswissens eine wesentliche Planungsgrundlage bei der Erstellung des Gesamtplanes gewesen.

Die ständige (dokumentierte) Fortschreibung des Planes stellt ein hohes Maß an Flexibilität und Realisierbarkeit der Inhalte sicher.

2. Themenverteilung auf die Jahrgänge 5-8:

JahrgangThemaSeite im PlanPhase der
Erporbung
5
Entdeckungen im Mikrokosmos4Mehrfach erprobt
5Wetter und Jahresrhythmik5Mehrfach erprobt
5Tiere und Pflanzen in ihrer Umwelt7Mehrfach erprobt
6Sinne und Wahrnehmung
11Mehrfach erprobt
6Körper und Leistung13Mehrfach erprobt
6 Sexualerziehung I 15Mehrfach erprobt
6Elektrizität in Natur und Alltag I16Mehrfach erprobt
7Stoffe im Alltag17Mehrfach erprobt
7Lebensgrundlage Wasser20Mehrfach erprobt
7Sonnenlicht und Leben22Mehrfach erprobt
7 Elektrizität in Natur und Alltag II23Mehrfach erprobt
8Kommunikation und Verständigung25Mehrfach erprobt
8Fortbewegung in Natur und Technik 26Mehrfach erprobt
8Sexualerziehung II28Mehrfach erprobt
8Geschichte der Erde - Schwerpunkt: Optische Phänomene28Mehrfach erprobt
8Stoffe verändern sich und werden verändert31Mehrfach erprobt

3. Lernbereichsübergreifende Projekte in den Jahrgängen 5-8: 

JahrgangThemaKooperierende Fächer:
5Lernen mit MethodeNaturwissenschaften, Gesellschaftslehre, Deutsch
6Gesunde ErnährungNaturwissenschaften, Hauswirtschaft
7Natur in GefahrNaturwissenschaften, Gesellschaftslehre
8In Planung