Was bedeutet Inklusion?
In der Pädagogik bedeutet Inklusion Einschluss und Teilhabe. Dieser Ansatz beinhaltet das Prinzip der Wertschätzung von Vielfalt in Bildung und Erziehung. Heterogenität wird als normal gegeben gesehen.
(Einschluss / Dazu gehörend)
(Eingliederung)
(Trennung / Absonderung)
(Ausschluss)
Besondere Herausforderung eines inklusiven Bildungsansatzes
Die besondere Herausforderung besteht darin, dass ein seit Jahrzehnten ausgereiftes System der Separation in Deutschland verankert ist. Sowohl das System der Förderschulen – es bestehen acht Förderschulen mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten – , als auch die Unterteilung in Gymnasien, Haupt- und Realschulen, sowie Gesamtschulen zeigt auf, dass das deutsche Bildungssystem auf Trennung ausgerichtet ist. Die besondere Chance der Gesamtschulen liegt nun in ihrer Grundkonzeption der „Schule für alle“, die man nun konsequenterweise auf alle Kinder ausdehnen kann.
Quelle (Abbildung): Informationsvortrag „Auf dem Weg zur Inklusion“ (Thomas Heinemann).