Der Weg zur Inklusion

Auf dem Weg zu einer inklusiven Schule

Im Schuljahr 2011/12 wurde an der GSM eine integrative Lerngruppe eingerichtet. Die Klasse bestand aus 24 Schülern, von denen sechs sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf hatten.

Darüber hinaus wurden vier Schüler in den Klassen 6 einzeln sonderpädagogisch betreut.

In den folgenden Jahren stießen eine weitere Sonderpädagogin und ein Sonderpädagoge hinzu. Innerhalb der letzten Schuljahre wurde deutlich, dass durch den pädagogischen Blick aller beteiligten Lehrkräfte, immer mehr Kinder „sichtbar“ wurden, die bereits an der GSM angemeldet waren, aber auch sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf benötigen. Dies wurde durch zusätzliche AO-SF Verfahren in den vergangenen Schuljahren deutlich, die alle den prognostizierten Förderbedarf aufwiesen. Die GSM muss also, neben den offiziell zugewiesenen Schülern mit Unterstützungsbedarf, immer wieder auch schon angemeldeten Kindern die ihnen zustehende Förderung zukommen lassen.

Inzwischen sind 60 Kinder mit den unterschiedlichsten Förderbedarfen in allen Klassenstufen der Sekundarstufe 1 vertreten. Zum neuen Schuljahr werden zehn weitere Kinder mit Unterstützungsbedarf an unserer Schule angemeldet werden.