Schulhundkonzept

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Wie ist die Schule bloß auf den Hund gekommen?

 

Patch & Agathe

Patch & Agathe

Seit dem Schuljahr 2013/14 besuchen nicht nur knapp 1500 Schüler die Gesamtschule Meiderich, sondern auch zwei Hunde. Die Schulhunde Patch und Agathe unterstützen die Sonderpädagogin Frau Schröder bei ihrer vielfältigen Arbeit mit den Schülern. Patch und Agathe sind Australian Cattle Dogs, mit denen Frau Schröder mehrfache Fortbildungen im Bereich tiergestütztes Arbeiten absolviert hat.

Warum sollen denn jetzt Hunde die pädagogische Arbeit an der GSM bereichern?

In vielseitigen wissenschaftlichen Studien wird auf die positiven Effekte von Tieren auf Menschen verwiesen (physiologisch und psychologisch). Besonders im Bereich Schule kann durch den gezielten Einsatz eines Schulhundes der Stresspegel von Schülern reduziert werden, Lernen und Motivation gefördert werden. Hunde sind wertfrei und orientieren sich nicht an Defiziten oder Schwächen. Sie akzeptieren die Schüler bedingungslos und können Achtung, Wärme, Respekt, Echtheit und Empathie vermitteln. Aufgrund dieser Eigenschaften sind Schulhunde besonders geeignet, eine positive Entwicklung in allen Förderbereichen (s. Schema 1) zu unterstützen. An der GSM werden die Hunde im Rahmen von Einzelförderstunden, Leseförderung, Begleitung des Unterrichts und im Rahmen einer Hunde-AG eingesetzt.Für weitere Fragen und nähere Informationen rund um den Einsatz der Schulhunde und der tiergestützten Arbeit bitte mit Frau Schröder Kontakt aufnehmen.

 

 

Schema 1: Entwicklungs- und Förderbereiche

Uebersicht2